Marketing concepts for the dental practice

Practice marketing for dentists

The right design and application of marketing

Marketing has long been nothing new and has been used in a targeted manner for many decades to convey the identity of one's own practice to the outside world, to create recognition value and to stand out from the competition. All measures that are used to present the dental practice and make it attractive are called marketing measures. But how do you start planning your own practice marketing, what do you have to consider and which steps follow one another?

First of all, it is important that you define your own personal marketing goals that are tailored to your practice. 

  • What marketing measures do you use to achieve your goals? Would you like to work with social media, website or a newsletter?
  • Which target group do you want to reach? Do you specialize in a certain target group? Then your marketing measures should be tailored to precisely this target group.
  • What's your budget? Before you start implementing your marketing, you should definitely set a budget that you are willing to invest to achieve your goals. The analysis of your costs and the resulting benefit from the measures gives you feedback on how successful your measures are, what the reactions of your target group are and whether you need to make any changes.
  • What design would you like for your practice? The creation and definition of a design is crucial for the presentation of your practice and the recognition value. A corporate identity describes, for example, the colors and font you use to present yourself to the outside world and the way you address your patients. 

You should consider these and many other marketing mix instruments in order to achieve your personal marketing goals and maximize the success of your practice. 

Why it is no longer possible without marketing

Before patients get an appointment with a doctor, first look in various media to see if they can find information about the respective practice. You look at the pictures, videos and graphics and first get a very personal picture of the practice. Many patients read reviews from strangers who publish feedback on their own stay in the practice on the Internet. The practice homepage is examined closely and checked for structure, simplicity and appearance. What do all these patient activities mean for you and your practice? Social media, a YouTube channel and a simple homepage with the most important information are indispensable nowadays! It is therefore important for your practice to use the media to convey your identity to the outside world and to present the practice as attractively and appealingly as possible to patients. The unlimited choice of doctors and practices makes it difficult for potential patients to make the right decision and choose a doctor. You therefore attach great importance to the presentation of the dental practice to the outside world and make your decision dependent on this.

Use marketing properly

Are you wondering how to use marketing ideally for your practice? The possibilities for this are unlimited. You should make the marketing tools used dependent on your target group. How can you best reach the respective target group? Which advertising material would you like to use to promote your practice? It is advisable to use a variety of advertising media. In this way you increase the reach and provide your patients with a selection of media through which they can learn something about the dental practice, the offer and the team. 

Where does marketing begin and where does it end?

Practice marketing is not just limited to designing a practice logo and creating a website. Once you have determined the corporate identity of your practice, you can adjust the entire design of your practice accordingly. Build the logo colors into your practice, use the same font on your homepage, the lettering of the practice rooms and the appointment cards for your patients. A consistent marketing concept for your dental practice ensures recognition value and ensures that the practice is remembered by your patients through visual stimuli. You create a feel-good atmosphere for the patients. 

Advertising material from Baldus Sedation

Baldus Sedation supports you in planning and implementing your practice marketing. We have a selection of advertising materials that we would be happy to provide you with and tailor to your practice. 

  • High-quality oxygen-nitrous oxide mixers in an individual design
  • Various patient flyers
  • Video material for your waiting room
  • Decorative acrylic glasses to present the double nose masks
  • Quality footage
  • comic buttons
  • comic stickers
  • kids coloring book
  • Plush Strawberry

Everything about our marketing packages can be found at ​https://baldus-sedation.de/service/praxis-marketing/

The Baldus Marketing Support

The Baldus Sedation Marketing Support will actively support you in the correct planning and implementation of your practice marketing. We provide your practice with a variety of advertising materials to promote your offer. Our high-quality image, video and print material is always ready for use on your website, flyers and social media channels.

Der 2. Deutsche Lachgas-Kongress – alles zum Thema “Praxismarketing”

There are many factors that should be considered for the correct application and implementation of practice marketing for dentists. You can find out which advertising material you should use to advertise your practice and address patients in an exciting presentation by Fabian Baldus at this year's 2nd German Laughing Gas Congress on June 11th, 2022 in Koblenz. The purpose of the dental training is to inform you about the latest techniques in dentistry and the use of nitrous oxide sedation in your dental treatments. In addition to many interesting lectures by our well-known speakers from various medical fields, the interdisciplinary exchange between colleagues is the focus of the event. An industrial exhibition has many new products and services from various manufacturers ready for you and your practice team. We will show you why the integration of nitrous oxide sedation will change your everyday life, is a great benefit for you, your team and your patients and what role your individual practice marketing plays. With 8 advanced training points, the congress increases the knowledge of your dental staff, the qualifications of your employees and expands the range of services in your dental practice. Use the team event to train the team in your practice and get them excited about the latest techniques in dentistry. 

All information about the advanced training event for dentists can be found here

Shopping Cart
Scroll to Top

Praxismarketing für Zahnärzte

Marketingkonzepte für die Zahnarztpraxis

Praxismarketing für Zahnärzte

Die richtige Gestaltung und Anwendung des Marketings

Marketing ist schon lange nichts neues mehr und wird seit vielen Jahrzehnten gezielt angewendet, um die Identität der eigenen Praxis nach Außen zu transportieren, einen Wiedererkennungswert zu schaffen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Alle Maßnahmen, die eingesetzt werden, um die Zahnarztpraxis zu präsentieren und attraktiv zu gestalten nennt man Marketingmaßnahmen. Doch wie beginnt man mit der Planung des eigenen Praxismarketings, was muss man beachten und welche Schritte folgen aufeinander?

Wichtig ist es zunächst, dass Sie Ihre ganz persönlichen, auf Ihre Praxis abgestimmten Marketing-Ziele definieren. 

  • Welche Marketing-Maßnahmen setzen Sie zur Zielerreichung ein? Möchten Sie mit Social Media, Website oder einem Newsletter arbeiten?
  • Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen? Sind Sie auf eine bestimmte Zielgruppe spezialisiert? Dann sollten Ihre Marketing-Maßnahmen auf genau diese Zielgruppe angepasst sein.
  • Wie hoch ist Ihr Budget? Bevor Sie mit der Umsetzung Ihres Marketings starten, sollten Sie in jedem Fall ein Budget festlegen, welches Sie zur Erreichung Ihrer Ziele bereit sind zu investieren. Die Analyse Ihrer Kosten und des aus den Maßnahmen folgenden Nutzens gibt Ihnen ein Feedback, wie erfolgreich Ihre Maßnahmen sind, wie die Reaktionen Ihrer Zielgruppe sind und ob Sie gegebenenfalls Änderungen vornehmen müssen.
  • Welches Design möchten Sie für Ihre Praxis? Die Gestaltung und Festlegung eines Designs ist ausschlaggebend für die Präsentation Ihrer Praxis und den Wiedererkennungswert. Eine Corporate Identity beschreibt zum Beispiel, in welchen Farben und mit welcher Schriftart Sie sich nach außen präsentieren und auf welche Art und Weise Sie Ihre Patienten ansprechen. 

Diese und viele weitere Instrumente des Marketing-Mix sollten Sie beachten, um Ihre persönlichen Marketing-Ziele zu erreichen und den Erfolg Ihrer Praxis zu maximieren. 

Warum es ohne Marketing nicht mehr geht

Bevor Patienten sich einen Termin bei einem Arzt holen schauen Sie zunächst in verschiedenen Medien nach, ob Sie Informationen zur jeweiligen Praxis finden. Sie sehen Sich die Bilder, Videos und Grafiken an und machen Sich zunächst ein ganz persönliches Bild der Praxis. Viele Patienten lesen sich Bewertungen von Fremden durch, die im Internet ein Feedback zum eigenen Aufenthalt in der Praxis veröffentlichen. Die Praxis-Homepage wird genau unter die Lupe genommen und auf Struktur, Einfachheit und Optik geprüft. Was bedeuten all diese Tätigkeiten der Patienten für Sie und Ihre Praxis? Von Social Media, einem YouTube-Kanal und einer einfachen Homepage mit den wichtigsten Infos ist heutzutage nicht mehr wegzudenken! Wichtig für Ihre Praxis ist es also, die Medien zu nutzen, um Ihre Identität nach Außen zu tragen und die Praxis für die Patienten so attraktiv und ansprechend wie möglich zu präsentieren. Die unbegrenzte Auswahl an Ärzten und Praxen macht es möglichen Patienten schwer, die richtige Entscheidung zu treffen und Sich für einen Arzt zu entscheiden. Sie legen demnach großen Wert auf die Präsentation der Zahnarztpraxis nach Außen und machen Ihre Entscheidung hiervon abhängig.

Marketing richtig einsetzen

Sie fragen Sich, wie Sie Marketing ideal für Ihre Praxis einsetzen? Die Möglichkeiten hierfür sind unbegrenzt. Abhängig machen sollten Sie die eingesetzten Marketing-Instrumente anhand Ihrer Zielgruppe. Wie können Sie die jeweilige Zielgruppe am besten erreichen? Welche Werbemittel möchten Sie zur Bewerbung Ihrer Praxis nutzen? Ratsam ist hierbei, eine Vielzahl an Werbemitteln zu nutzen. So vergrößern Sie die Reichweite und stellen Ihren Patienten eine Auswahl an Medien zur Verfügung, über die Sie etwas über die Zahnarztpraxis, das Angebot und das Team erfahren können. 

Wo fängt Marketing an, wo hört es auf?

Praxismarketing beschränkt sich nicht nur auf die Gestaltung eines Praxislogos und die Erstellung einer Homepage. Haben Sie die Corporate Identity Ihrer Praxis festgelegt, können Sie die gesamte Gestaltung Ihrer Praxis danach richten. Bauen Sie die Logo-Farben in Ihrer Praxis ein, nutzen Sie die gleiche Schriftart auf Ihrer Homepage, der Beschriftung der Praxisräume und den Terminkärtchen für Ihre Patienten. Ein durchgängiges Marketing-Konzept für Ihre Zahnarztpraxis sorgt für einen Wiedererkennungswert und dafür, dass die Praxis bei Ihren Patienten durch visuelle Reize im Gedächtnis bleibt. Für die Patienten schaffen Sie eine Wohlfühlatmosphäre. 

Werbemittel von Baldus Sedation

Baldus Sedation unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Praxismarketings. Wir haben eine Auswahl an Werbemitteln, die wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen und individuell auf Ihre Praxis abstimmen. 

  • Hochwertige Sauerstoff-Lachgas-Mischer in individuellem Design
  • Verschiedene Patientenflyer
  • Videomaterial für Ihre Wartezimmer
  • Dekorative Acrylgläser zur Präsentation der Doppelnasenmasken
  • Qualitatives Bildmaterial
  • Comic-Buttons
  • Comic-Sticker
  • Kindermalbuch
  • Plüsch-Erdbeere

Alles rund um unsere Marketing-Pakete finden Sie unter ​https://baldus-sedation.de/service/praxis-marketing/

Der Baldus Marketing-Support

Bei der richtigen Planung und Umsetzung Ihres Praxismarketings unterstützt Sie der Baldus Sedation Marketing-Support tatkräftig. Wir stellen Ihrer Praxis vielfältige Werbemittel zur Bewerbung Ihres Angebotes zur Verfügung. Unser hochwertiges Bild-, Video- und Printmaterial ist zur Verwendung für Ihre Homepage, Flyer und Social Media-Kanäle jederzeit einsatzbereit.

Der 2. Deutsche Lachgas-Kongress – alles zum Thema “Praxismarketing”

Zur richtigen Anwendung und Umsetzung des Praxismarketings für Zahnärzte gibt es viele Faktoren, die beachtet werden sollten. Welche Werbemittel Sie sinnvoll zur Bewerbung Ihrer Praxis und Patientenansprache einsetzen sollten, erfahren Sie bei einem spannenden Vortrag von Fabian Baldus bei unserem diesjährigen 2. Deutschen Lachgas-Kongress am 11.06.2022 in Koblenz. Die zahnmedizinische Fortbildung dient dazu, Sie über die neusten Techniken in der Zahnmedizin und die Anwendung der Lachgassedierung bei Ihren zahnärztlichen Behandlungen zu informieren. Neben vielen interessanten Vorträgen unserer bekannten Referenten aus verschiedenen medizinischen Bereichen  steht der interdisziplinäre Austausch unter Kollegen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Eine Industrieausstellung hält viele neue Produkte und Dienstleistungen verschiedener Hersteller für Sie und Ihr Praxisteam bereit. Wir zeigen Ihnen, warum die Integration der Lachgassedierung Ihren Alltag verändern wird, ein großes Benefit für Sie, Ihr Team und Ihre Patienten darstellt und welche Rolle Ihr individuelles Praxismarketing spielt. Mit 8 Fortbildungspunkten steigert der Kongress das Wissen Ihres zahnärztlichen Personals, die Qualifikationen Ihrer Angestellten und vergrößert das Angebot Ihrer Zahnarztpraxis. Nutzen Sie das Teamevent, um das Team Ihrer Praxis fortzubilden und für die neusten Techniken in der Zahnmedizin zu begeistern. 

Alle Informationen zur Fortbildungsveranstaltung für Zahnärzte finden Sie hier

Einkaufswagen
Nach oben scrollen