Praxismarketing für Zahnärzte
Die richtige Gestaltung und Anwendung des Marketings
Marketing ist schon lange nichts neues mehr und wird seit vielen Jahrzehnten gezielt angewendet, um die Identität der eigenen Praxis nach Außen zu transportieren, einen Wiedererkennungswert zu schaffen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Alle Maßnahmen, die eingesetzt werden, um die Zahnarztpraxis zu präsentieren und attraktiv zu gestalten nennt man Marketingmaßnahmen. Doch wie beginnt man mit der Planung des eigenen Praxismarketings, was muss man beachten und welche Schritte folgen aufeinander?
Wichtig ist es zunächst, dass Sie Ihre ganz persönlichen, auf Ihre Praxis abgestimmten Marketing-Ziele definieren.
- Welche Marketing-Maßnahmen setzen Sie zur Zielerreichung ein? Möchten Sie mit Social Media, Website oder einem Newsletter arbeiten?
- Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen? Sind Sie auf eine bestimmte Zielgruppe spezialisiert? Dann sollten Ihre Marketing-Maßnahmen auf genau diese Zielgruppe angepasst sein.
- Wie hoch ist Ihr Budget? Bevor Sie mit der Umsetzung Ihres Marketings starten, sollten Sie in jedem Fall ein Budget festlegen, welches Sie zur Erreichung Ihrer Ziele bereit sind zu investieren. Die Analyse Ihrer Kosten und des aus den Maßnahmen folgenden Nutzens gibt Ihnen ein Feedback, wie erfolgreich Ihre Maßnahmen sind, wie die Reaktionen Ihrer Zielgruppe sind und ob Sie gegebenenfalls Änderungen vornehmen müssen.
- Welches Design möchten Sie für Ihre Praxis? Die Gestaltung und Festlegung eines Designs ist ausschlaggebend für die Präsentation Ihrer Praxis und den Wiedererkennungswert. Eine Corporate Identity beschreibt zum Beispiel, in welchen Farben und mit welcher Schriftart Sie sich nach außen präsentieren und auf welche Art und Weise Sie Ihre Patienten ansprechen.
Diese und viele weitere Instrumente des Marketing-Mix sollten Sie beachten, um Ihre persönlichen Marketing-Ziele zu erreichen und den Erfolg Ihrer Praxis zu maximieren.
Warum es ohne Marketing nicht mehr geht
Bevor Patienten sich einen Termin bei einem Arzt holen schauen Sie zunächst in verschiedenen Medien nach, ob Sie Informationen zur jeweiligen Praxis finden. Sie sehen Sich die Bilder, Videos und Grafiken an und machen Sich zunächst ein ganz persönliches Bild der Praxis. Viele Patienten lesen sich Bewertungen von Fremden durch, die im Internet ein Feedback zum eigenen Aufenthalt in der Praxis veröffentlichen. Die Praxis-Homepage wird genau unter die Lupe genommen und auf Struktur, Einfachheit und Optik geprüft. Was bedeuten all diese Tätigkeiten der Patienten für Sie und Ihre Praxis? Von Social Media, einem YouTube-Kanal und einer einfachen Homepage mit den wichtigsten Infos ist heutzutage nicht mehr wegzudenken! Wichtig für Ihre Praxis ist es also, die Medien zu nutzen, um Ihre Identität nach Außen zu tragen und die Praxis für die Patienten so attraktiv und ansprechend wie möglich zu präsentieren. Die unbegrenzte Auswahl an Ärzten und Praxen macht es möglichen Patienten schwer, die richtige Entscheidung zu treffen und Sich für einen Arzt zu entscheiden. Sie legen demnach großen Wert auf die Präsentation der Zahnarztpraxis nach Außen und machen Ihre Entscheidung hiervon abhängig.
Marketing richtig einsetzen
Sie fragen Sich, wie Sie Marketing ideal für Ihre Praxis einsetzen? Die Möglichkeiten hierfür sind unbegrenzt. Abhängig machen sollten Sie die eingesetzten Marketing-Instrumente anhand Ihrer Zielgruppe. Wie können Sie die jeweilige Zielgruppe am besten erreichen? Welche Werbemittel möchten Sie zur Bewerbung Ihrer Praxis nutzen? Ratsam ist hierbei, eine Vielzahl an Werbemitteln zu nutzen. So vergrößern Sie die Reichweite und stellen Ihren Patienten eine Auswahl an Medien zur Verfügung, über die Sie etwas über die Zahnarztpraxis, das Angebot und das Team erfahren können.
Wo fängt Marketing an, wo hört es auf?
Praxismarketing beschränkt sich nicht nur auf die Gestaltung eines Praxislogos und die Erstellung einer Homepage. Haben Sie die Corporate Identity Ihrer Praxis festgelegt, können Sie die gesamte Gestaltung Ihrer Praxis danach richten. Bauen Sie die Logo-Farben in Ihrer Praxis ein, nutzen Sie die gleiche Schriftart auf Ihrer Homepage, der Beschriftung der Praxisräume und den Terminkärtchen für Ihre Patienten. Ein durchgängiges Marketing-Konzept für Ihre Zahnarztpraxis sorgt für einen Wiedererkennungswert und dafür, dass die Praxis bei Ihren Patienten durch visuelle Reize im Gedächtnis bleibt. Für die Patienten schaffen Sie eine Wohlfühlatmosphäre.
Werbemittel von Baldus Sedation
Baldus Sedation unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Praxismarketings. Wir haben eine Auswahl an Werbemitteln, die wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen und individuell auf Ihre Praxis abstimmen.
- Hochwertige Sauerstoff-Lachgas-Mischer in individuellem Design
- Verschiedene Patientenflyer
- Videomaterial für Ihre Wartezimmer
- Dekorative Acrylgläser zur Präsentation der Doppelnasenmasken
- Qualitatives Bildmaterial
- Comic-Buttons
- Comic-Sticker
- Kindermalbuch
- Plüsch-Erdbeere
Alles rund um unsere Marketing-Pakete finden Sie unter https://baldus-sedation.de/service/praxis-marketing/
Der Baldus Marketing-Support
Bei der richtigen Planung und Umsetzung Ihres Praxismarketings unterstützt Sie der Baldus Sedation Marketing-Support tatkräftig. Wir stellen Ihrer Praxis vielfältige Werbemittel zur Bewerbung Ihres Angebotes zur Verfügung. Unser hochwertiges Bild-, Video- und Printmaterial ist zur Verwendung für Ihre Homepage, Flyer und Social Media-Kanäle jederzeit einsatzbereit.
Der 2. Deutsche Lachgas-Kongress – alles zum Thema „Praxismarketing“
Zur richtigen Anwendung und Umsetzung des Praxismarketings für Zahnärzte gibt es viele Faktoren, die beachtet werden sollten. Welche Werbemittel Sie sinnvoll zur Bewerbung Ihrer Praxis und Patientenansprache einsetzen sollten, erfahren Sie bei einem spannenden Vortrag von Fabian Baldus bei unserem diesjährigen 2. Deutschen Lachgas-Kongress am 11.06.2022 in Koblenz. Die zahnmedizinische Fortbildung dient dazu, Sie über die neusten Techniken in der Zahnmedizin und die Anwendung der Lachgassedierung bei Ihren zahnärztlichen Behandlungen zu informieren. Neben vielen interessanten Vorträgen unserer bekannten Referenten aus verschiedenen medizinischen Bereichen steht der interdisziplinäre Austausch unter Kollegen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Eine Industrieausstellung hält viele neue Produkte und Dienstleistungen verschiedener Hersteller für Sie und Ihr Praxisteam bereit. Wir zeigen Ihnen, warum die Integration der Lachgassedierung Ihren Alltag verändern wird, ein großes Benefit für Sie, Ihr Team und Ihre Patienten darstellt und welche Rolle Ihr individuelles Praxismarketing spielt. Mit 8 Fortbildungspunkten steigert der Kongress das Wissen Ihres zahnärztlichen Personals, die Qualifikationen Ihrer Angestellten und vergrößert das Angebot Ihrer Zahnarztpraxis. Nutzen Sie das Teamevent, um das Team Ihrer Praxis fortzubilden und für die neusten Techniken in der Zahnmedizin zu begeistern.
Alle Informationen zur Fortbildungsveranstaltung für Zahnärzte finden Sie hier