Lachgassedierung

The comeback of nitrous oxide sedation

www.baldus-sedation.de/comeback-lachgassedierung/; info@baldus-sedation.de; Tel .: 0261/96 38 926-66

Laughing gas sedation makes a comeback

Eine komplexe Behandlung beim Zahnarzt wird mit Lachgassedierung oftmals als angenehmer und kürzer wahrgenommen.

Laughing gas is one of the safest, best-researched and oldest sedatives in the world - and has been used successfully in dental medicine for over 150 years. It is currently experiencing an unstoppable comeback in Germany.

In many countries, nitrous oxide sedation has long been part of everyday life at the dentist's: For example, around 90% of children's dentists in the USA use nitrous oxide every day. The German Society for Pediatric Dentistry e. V., DGKiZ for short, recommends the use of laughing gas in the treatment of children as trauma prevention.

In England and Scandinavia, nitrous oxide is used in almost every birth as a counterpart to spinal anesthesia. Dermatology has also been discovering the advantages for itself for some time, especially when treating children. Even adults benefit from treatment with laughing gas at the dentist: anxiolysis, gentle sedation, no companion necessary, no loss of control.

For the dentist himself, the offer of sedation with laughing gas - in addition to the unique selling point of the offer in the practice portfolio itself - brings both an increase in sales and a more relaxed treatment: The absolutely relaxed patient does not feel a gag reflex and the duration of the treatment is perceived as being longer or longer more complicated interventions are also possible. The swallowing reflex is also reduced.

Certification course at Baldus Sedation

According to the CED (Council of European Dentists) decision, a training course of at least 10 hours must be completed so that nitrous oxide sedation can be used in practice without an anesthetist.

Baldus Sedation, a specialist in dental nitrous oxide sedation (Urbar am Rhein), offers corresponding training courses in its own N2O academy: Certification courses are held by trained medical device advisors throughout Germany. In addition, a dentist and an anesthetist, who have been using this form of sedation for years and thus not only convey theory as best practice examples, but also give presentations from practice, give lectures at each training. In addition to an eight-hour face-to-face event, the academy offers future nitrous oxide users e-learning in order to organize the time management of the participants efficiently.

Everything from a single source for safe use

As a full-service provider for nitrous oxide sedation, Baldus Sedation not only offers advanced training courses, but also nitrous oxide systems "made in Germany", a gas delivery service as well as maintenance and technical service - all from a single source. https://baldus-sedation.de/n2o-akademie/

Analog, electric and semi-automated nitrous oxide devices are available. Some of the semi-automatic machines have a touchscreen operation, e.g. the digital oxygen-nitrous oxide mixer Baldus® Touch - according to the manufacturer, this is one of the world's first developments of its kind. https://baldus-sedation.de/baldus-touch-lachgassedierung/

Modern nitrous oxide sedation devices from the Baldus portfolio have various safety mechanisms such as the Nitro-Lock (nitrous oxide lock) or the O2 flush button, which supplies pure oxygen directly. In addition, nitrous oxide systems are more compact, flexible and cheaper than many anesthesia machines.

All nitrous oxide mixers are CE-certified and enable easy and absolutely safe handling: The gas mixture can easily be adjusted individually, so that every patient is in an optimal state of calm.

Occupational safety through double mask system

For reasons of workplace safety, it makes sense to use double mask systems with a suction device close to the patient, as this is where the lowest level of indoor air contamination was measured. A recommendation for this was also made by the DGKiZ.

  • Bunt und mit Wohlfühldüften: damit sich Kinder bei einer Sedierung mitLachgas noch wohler fühlen.

For the mask systems, autoclavable nasal and disposable masks are available for adults and children. The latter are available in various feel-good fragrances such as vanilla, strawberry and bubble gum. The Baldus® The double mask system is very user-friendly, as the special shape of the double mask completely covers the nose. With this, Baldus Sedation implements the wishes of the users in an innovative and practical way in the area of workplace safety. 

baldus-sedation.de

Scroll to Top

Lachgassedierung

Das Comeback der Lachgassedierung

www.baldus-sedation.de/comeback-lachgassedierung/; info@baldus-sedation.de; Tel.: 0261/ 96 38 926-66

Comeback der Lachgassedierung

Eine komplexe Behandlung beim Zahnarzt wird mit Lachgassedierung oftmals als angenehmer und kürzer wahrgenommen.

Lachgas ist eines der sichersten, am besten erforschten und ältesten Sedativa weltweit – und wird seit über 150 Jahren erfolgreich in der Dentalmedizin angewendet. Aktuell erlebt es in Deutschland ein unaufhaltsames Comeback.

In vielen Ländern ist die Lachgassedierung beim Zahnarzt schon längst Alltag: So benutzen etwa 90% der Kinderzahnärzte in den USA täglich Lachgas. Die Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde e. V., kurz DGKiZ, empfiehlt eine Anwendung von Lachgas bei der Behandlung von Kindern als Traumaprävention.

In England und Skandinavien wird zudem bei fast jeder Geburt Lachgas verwendet, als Pendant zur Spinalanästhesie. Auch die Dermatologie entdeckt die Vorteile seit einiger Zeit für sich, gerade auch bei der Behandlung von Kindern. Selbst Erwachsene profitieren von der Behandlung mit Lachgas beim Zahnarzt: Anxiolyse, schonende Sedierung, keine Begleitperson notwendig, kein Kontrollverlust.

Für den Zahnarzt selbst bringt das Angebot einer Sedierung mit Lachgas – neben dem Alleinstellungsmerkmal des Angebots im Praxisportfolio an sich – sowohl eine Umsatzsteigerung als auch eine entspanntere Behandlung: Der absolut relaxte Patient verspürt keinen Würgereflex und die Zeitspanne der Behandlung wird verkürzt wahrgenommen, sodass längere oder auch kompliziertere Eingriffe möglich sind. Auch der Schluckreflex ist reduziert.

Zertifizierungskurs bei Baldus Sedation

Damit die Lachgassedierung in der Praxis ohne Anästhesist angewendet werden kann, ist nach dem CED-Beschluss (Council of European Dentists) ein Fortbildungskurs mit mindestens 10 Stunden zu absolvieren.

Dementsprechende Fortbildungen bietet Baldus Sedation, Spezialist für dentale Lachgassedierung (Urbar am Rhein), in einer eigenen N2O-Akademie an: Deutschlandweit werden Zertifizierungskurse von geschulten Medizinprodukteberatern gehalten. Bei jeder Schulung referieren zudem ein Zahnarzt und ein Anästhesist, die diese Form der Sedierung bereits jahrelang anwenden und so als Best-Practice-Beispiele nicht nur Theorie vermitteln, sondern vor allem aus der Praxis referieren. Neben einer achtstündigen Präsenz-Veranstaltung bietet die Akademie den zukünftigen Lachgas-Anwendern E-Learning, um das Zeitmanagement der Teilnehmer effizient zu gestalten.

Alles aus einer Hand für eine sichere Anwendung

Als Full-Service-Dienstleister für die Lachgassedierung bietet Baldus Sedation nicht nur Fortbildungsangebote, sondern auch Lachgassysteme „made in Germany“, einen Gasliefer-Service sowie Wartung und technischen Service – alles aus einer Hand. https://baldus-sedation.de/n2o-akademie/

Erhältlich sind analoge, elektrische und halbautomatisierte Lachgasgeräte. Einige der Halbautomaten besitzen eine Touchscreen-Bedienung, z.B. der digitale Sauerstoff-Lachgas-Mischer Baldus® Touch – dieser gehört nach Herstellerangaben zu den weltweit ersten Entwicklungen dieser Art. https://baldus-sedation.de/baldus-touch-lachgassedierung/

Moderne Lachgassedierungsgeräte aus dem Baldus-Portfolio verfügen über verschiedene Sicherheitsmechanismen wie etwa den Nitro-Lock (Lachgas-Sperre) oder den O2-Flush-Knopf, der direkt reinen Sauerstoff liefert. Darüber hinaus sind Lachgassysteme im Vergleich zu vielen Narkosegeräten kompakter, flexibler und günstiger.

Alle Lachgasmischer sind CE-zertifiziert und ermöglichen eine leichte und absolut sichere Handhabung: Das Gas-Gemisch kann einfach individuell justiert werden, somit befindet sich jeder Patient in einem für ihn optimalen Beruhigungszustand.

Arbeitsschutz durch Doppelmaskensystem

Aus Gründen der Arbeitsplatzsicherheit ist die Verwendung von Doppelmaskensystemen mit einer patientennahen Absaugvorrichtung sinnvoll, da hier die geringste Raumluftkontaminierung gemessen wurde. Eine Empfehlung dazu wurde auch von der DGKiZ ausgesprochen.

  • Bunt und mit Wohlfühldüften: damit sich Kinder bei einer Sedierung mit
Lachgas noch wohler fühlen.

Für die Maskensysteme stehen autoklavierbare Nasen- sowie Einwegmasken für Erwachsene und Kinder zur Verfügung. Letztere sind in verschiedenen Wohlfühldüften wie z.B. Vanille, Erdbeere und Bubble Gum erhältlich. Das Baldus® Doppelmaskensystem ist sehr anwenderfreundlich, da durch die spezielle Form der Doppelmaske die Nase komplett bedeckt wird. Damit setzt Baldus Sedation auch im Bereich der Arbeitsplatzsicherheit innovativ und praxisnah die Wünsche der Anwender um. 

baldus-sedation.de

Nach oben scrollen